Kategorien
Allgemein

50 Jahre Handball in Steinbach

Die Handballabteilung der TuS Steinbach feiert in diesem Jahr das 50 jährige Bestehen genau wie unteranderem die Stadt mit der Verleihung der Stadtrechte, sowie ein halbes Jahrhundert seit der Gründung des Gewerbevereins. Die Handballer feiern dieses Jubiläum am Wochenende des 16. und 17. Juli.

Bereits ein Jahr nach der Gründung spielte eine Männermannschaft und eine m.D- Jugendmannschaft um die Bezirksmeisterschaft mit. Ein Frauenteam folgte in der Saison 75/76 und von nun an wuchs die Abteilung, besonders im Jugendbereich.

Bis 2004 war die TuS als selbständige Handballabteilung im Handball Kreis Frankfurt aktiv, dann wurde auf Grund der Synergien eine Spielgemeinschaft mit dem benachbarten MTV Kronberg gegründet, an der sich später auch noch der SC Glashütten anschloss. Zwischenzeitlich gab es auch eine Frauenspielgemeinschaft mit der TSG Sulzbach. Mittlerweile spielen unter dem Namen HSG- SKG (Steinbach – Kronberg – Glashütten) eine Damen -Mannschaft, zwei Herren – Mannschaften und sechs Jugend – Mannschaften im Handball Bezirk Wiesbaden – Frankfurt. Außerdem ist noch eine Jedermann – Gruppe aktiv.

Am Samstag 16. Juli finden tagsüber Handball Turniere für Damen und Herren in der Altkönighalle und nebenan auf dem Beachplatz statt.

Im Anschluss an die Turniere soll rund um die Altkönighalle zünftig gefeiert werden, mit dabei ist Pfarrer Herbert Lüdtke mit der, nicht nur in Steinbach bekannten, Band Carry On und unserer ehemaligen Handballerin Mariel Kirschall, bekannt aus der Fernsehsendung „Voice of Germany“.

Am Sonntag den 17.Juli präsentieren sich alle Jugend – Mannschaften der HSG – SKG in der Steinbacher Altkönighalle und auf dem Beachplatz mit Freundschaftsspielen. Gegner und genaue Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben, Familien Angehörige und Fans sind herzlich willkommen.

Ehemalige Handballer und Gäste sind herzlich eingeladen.