Aikido

Schnupperkurs für Aikidō    bei der TuS Steinbach

Am Freitag, den 1. März 2024 startet ein Schnupperkurs für Aikidō-Interessierte von 20:00 Uhr -21:30 Uhr im Dōjō im 1.Stock der Friedrich-Hill-Halle in Steinbach.  Der kostenfreie Kurs beinhaltet vier Übungstermine bis einschließlich 22. März 2024.

Die japanische Kampfkunst Aikidō wurde von Ueshiba Morihei (Ō-Sensei, 1883-1969) entwickelt und verbreitet.

In diesem Kurs werden den Teilnehmern Grundlagen des Aikidō übersichtlich vermittelt.

Die mentale und körperliche Herausforderung ist sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene bestens geeignet, um sich vom  Alltag und Arbeitsroutinen zu befreien und die ganze Aufmerksamkeit auf Neues zu lenken.

Nach dem Warm-up werden Grundkenntnisse vermittelt, und die Teilnehmer lernen behutsam

auf der Matte rückwärts und vorwärts zu fallen/rollen, sowie spezifische Schrittmuster, die für Techniken relevant sind. Wenn eine Technik einstudiert wird, verbessern sich nach und nach die Bewegungsabläufe, um eine Hebel- oder Wurftechnik flüssig auszuführen.

Fangen wir bei der TuS Steinbach am 1. März gemeinsam den Weg 道 Dō des Aikidō an!

Bitte bringen Sie einen Jogginganzug oder ähnliches mit.

Weitere Information:  Michael Henneberg 06171-72395

Mi 20:00 – 21:30 Friedrich-Hill-Halle, DojoErwachsene
Do 20:00 -22:00Friedrich-Hill-Halle, DojoErwachsene
Fr 16:30 – 17:30Friedrich-Hill-Halle, DojoKinder & Jugendliche
Fr 17:30 – 18:30Friedrich-Hill-Halle, DojoJugendliche ab 12 Jahre
Fr 20:00 – 21:30Friedrich-Hill-Halle, DojoErwachsene NEU!

Übungsleiter/Trainer
Michael HennebergErwachsene
Hiltrud ReuschErwachsene
Hans TemeschinkoKinder & Jugendliche

Aikido ist eine japanische Kampfkunst, die Anfang des 20. Jahrhunderts von Morihei Ueshiba aus alten Kampftechniken der Samurei entwickelt wurde. Die Energie eines Angreifers wird umgelenkt, den Angreifer aus dem Gleichgewicht und durch einen Wurf zu Boden zu bringen, oder mit einer Haltetechnik zu fixieren.

Im Aikido werden Wurf- und Haltetechniken gegen waffenlose Angreifer, aber auch Techniken mit dem Stock (Jo), dem Holzschwert (Bokken)und Messer (Tanto) geübt.

In der TuS trainieren wir die von Katsuaki Asai, Sensei 8. Dan Aikido, gelehrten Techniken des Aikikai Deutschland. Anfänger und Fortgeschrittene sowie Interessierte anderer Verbände sind herzlich willkommen.

Grundideen des Trainings sind: Wertschätzung und Akzeptanz des Übungspartners, Fairness und Disziplin, Höflichkeit und Etikette, Konzentration und Koordination, Verbesserung von Körperhaltung und Kondition und ganz besonders der Spaß an der Bewegung.

Für Kinder von 6 bis 10 Jahren und Jugendliche von 10 bis 15 Jahren wird ein separates Aikido-Training angeboten.

Diese lernen vorwiegend ausweichen, rollen und fallen, sowie verschiedene Schrittfolgen und die Aikido-Grundtechniken.

Wichtige Informationen über Aktivitäten wie Lehrgänge oder sonstige Informationen über unseren Verband findest Du unter https://aikikai.de. Mit dem öffentlichen Newsletter vom Aikikai Deutschland e.V. für Interessierte, die nicht Mitglied in unserem Verband sind, versorgen wir Dich regelmäßig mit aktuellen Informationen zur wunderschönen Kampfkunst Aikido. Außerdem erfährst Du Neuigkeiten vom Verband, den Dojos und Landesverbänden!

Bei uns finden immer wieder regionale und überregionale Lehrgänge statt. Meister Asai, 8. Dan, unser Bundestrainer, besucht uns in der Regel einmal im Jahr.
Wir freuen uns über Dein Interesse – Die Steinbacher Aikidoka