Kinderturnen ab 5 Jahren

Mo 17:00 – 18:00Friedrich-Hill-Halle
Übungsleiterinnen
Tanja Schäfer, Kristina Shpytalnyk, Jurgita Vais, Katharina Fiedler, José Antonio Dos Santos
Bitte bei Interesse an der Kinderturnstunden vorab bei unserer Geschäftsstelle nachfragen oder per E-Mail kinderturnen@tus-steinbach.de, ob noch Plätze frei sind, da oftmals Wartelisten existieren.

In dieser Turnstunde werden die Kinder systematisch mit dem Bereich des klassischen Gerätturnens bekannt gemacht. Die Kinder turnen an den olympischen Geräten:

Mädchen: Sprung, Stufenbarren (Reck), Schwebebalken und Boden
Jungen: Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck.

Für die einzelnen Geräte sind die Übungen je nach Schwierigkeitsgrad klassifiziert und präzise vorgeschrieben. In Wettkämpfen z.B. Gaukinderturnfest vergleicht man sich untereinander und hat Freude, wenn ein Sieg das fleißige Üben belohnt.

Zuvor jedoch sind grundsätzliche Bewegungsformen wie Körperspannung, Kraft, Schnelligkeit, Dehnung und Beweglichkeit zu vermitteln. Dies erfolgt spielerisch jedoch gezielt mit den Bewegungsinhalten aus dem klassischen Gerätturnbereich.
Am Anfang einer jeden Übungsstunde ist Aufwärmen angesagt und den Abschluss bildet ein Spiel, lustige gruppengymnastische Übungen oder auch ein kleiner Wettbewerb.

Sommer Special bei der TuS Steinbach