Mo 15:30 – 21:00AltkönighalleF-, E-, D-, m. C, m.B-Jugend
Benjamin Diener
Marie Heinrich

Handball ist……..

Teamgeist: Bei diesem Mannschaftssport spielen Zusammengehörigkeit und Teamgeist eine große Rolle. Er beeinflusst das Sozialverhalten insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

Schnelligkeit: Handball ist eine der schnellsten Mannschaftssportarten der Welt. Hier sind nicht nur physische, sondern auch mentale Schnelligkeit und Ausdauer gefragt.

Attraktivität: Das schnelle Spiel, viele Tore und jede Menge Aktionen machen den besonderen Reiz der Sportart Handball aus. 2022 wird die Handballabteilung 50 Jahre „jung“. Herzlichen Glückwunsch! Bereits ein Jahr nach der Gründung spielte eine Männermannschaft und eine m.D- Jugendmannschaft um die Bezirksmeisterschaft mit. Ein Frauenteam folgte in der Saison 75/76.

Seit 2017 spielen die Handballteams der TuS in der Handballspielgemeinschaft (HSG) mit dem MTV Kronberg und dem SC Glashütten. Alle Teams laufen unter der Bezeichnung HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten auf. Um dies auch nach außen hin noch transparenter zu kommunizieren wurde ein gemeinsames Logo für die HSG entwickelt, der im Taunus ansässige rote Milan wurde als Wappentier herausgesucht.

Somit wird die langjährig bewährte Zusammenarbeit mit unseren Partnervereinen auf eine sichere und beständige Basis gestellt, mit dem Ziel Handball in möglichst vielen Alters- und Leistungsstufen anbieten zu können.

Bereits mit 5 Jahren können bei uns Kinder spielerisch die ersten Handballerfahrungen erleben. Dabei schult diese schnelle und dynamische Ballsportart nicht zuletzt auch Motorik und Koordination. Und selbst mit 60 ist noch lange nicht Schluss!

Im aktiven Bereich ist die HSG derzeit mit einer Frauenmannschaft und zwei Männermannschaften im Bezirk Wiesbaden – Frankfurt vertreten. Richtig gelesen, wir haben wieder ein Frauenteam und sie starten in der Bezirksliga B.

Unsere erste Männermannschaft spielt in der Bezirksoberliga. Wer bei den Männern noch nicht oder nicht mehr ganz so handballerprobt ist, kann in unserer zweiten Mannschaft einsteigen, die in der Bezirksliga C um Punkte kämpft. Das Jedermannteam richtet sich an alle, egal ob Anfänger, Veteran oder Handballeltern unserer Jugendmannschaften. Erklärtes Ziel ist Spaß am Handball zu haben. Am besten direkt Sachen einpacken und ab zur Altkönighalle.

Im Jugendbereich spielen bei uns die Mädchen und Jungen bis 11 Jahre gemeinsam. Wobei unsere F-Jugend, 5 bis 8 Jahre, bei Minispielfesten die ersten Erfahrungen sammeln kann. Bei der weiblichen Jugend haben wir eine w. B-Jugend gemeldet. In der männlichen Jugend sind wir mit je einer Mannschaft in der D, C und B-Jugend vertreten.

Im Rahmen des Städteaustausches Steinbach – St. Avertin, fuhren 2019 eine weibliche und männliche Jugendmannschaft der HSG mit nach St. Avertin. Außerdem ist der mehrtägige Turnierbesuch unserer weiblichen Jugendmannschaften in Holland schon zur Tradition geworden. Jugendaustausch verbindet und stärkt den Teamgeist!

Alle Teams freuen sich über Neuzugänge. Einfach mal auf unsere Homepage schauen unter www.hsg-skg.de.

Zum Schluss möchten wir uns bei unseren Fans der Handballabteilung bedanken, die uns durch die vergangenen 50 Jahre getragen haben, und freuen uns auf viele spannende Handballspiele in der nächsten Saison!