Handball

Mo 15:30 – 21:30AltkönighalleF-, E-, D-, m. B, m.A-Jugend
Mi 20:00 – 22:00Altkönighallem.A-Jugend, Männer
Do 15:30 – 21:00AltkönighalleF-, E-, w. C-, w.B-, w.A-Jugend
Do 20:30 – 22:00AltkönighalleJedermänner
Abteilungsleitung
Claudia Eisenmann
Jürgen Reusch
Maron Hofmann

Handball ist……..

Teamgeist  Bei diesem Mannschaftssport spielen Zusammengehörigkeit und Teamgeist eine große Rolle. Er beeinflusst das Sozialverhalten insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

Schnelligkeit  Handball ist eine der schnellsten Mannschaftssportarten der Welt. Hier sind nicht nur physische, sondern auch mentale Schnelligkeit und Ausdauer gefragt.

Attraktivität das schnelle Spiel, viele Tore und jede Menge Aktionen machen  den besonderen Reiz der Sportart Handball aus.

Bei der TuS Steinbach wird seit 1972 Handball gespielt und seit 2017 spielen die Handballteams der TuS in der Handballspielgemeinschaft (HSG) mit dem MTV Kronberg und dem SC Glashütten. Alle Teams laufen unter der Bezeichnung HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten auf. Um dies auch nach außen hin noch transparenter zu kommunizieren wurde ein gemeinsames Logo für die HSG entwickelt, der im Taunus ansässige rote Milan wurde als Wappentier herausgesucht.

Somit wird die langjährig bewährte Zusammenarbeit  mit unseren Partnervereinen auf eine sichere und beständige Basis gestellt, mit dem Ziel Handball in möglichst vielen Alters- und Leistungsstufen anbieten zu können.

Bereits mit 5 Jahren können bei uns Kinder spielerisch die ersten Handballerfahrungen  erleben. Dabei schult diese schnelle und dynamische Ballsportart nicht zuletzt auch Motorik und Koordination.  Und selbst mit 60 ist noch lange nicht Schluss!

Im aktiven Bereich ist die HSG derzeit mit zwei Männermannschaften im Bezirk Wiesbaden – Frankfurt  vertreten. Unsere  erste Männermannschaft spielt erfolgreich in der Bezirksoberliga. Wer bei den Männern noch nicht oder nicht mehr ganz so handballerprobt ist, kann in unserer zweiten Mannschaft  einsteigen, die in der Bezirksliga C um Punkte kämpft.  Leider konnten wir auch in diesem Jahr kein Frauenteam melden. Ein neues Team soll aber aufgebaut werden, dies ist besonders wichtig, um unserem weiblichen Nachwuchs eine Zukunftsperspektive zu bieten.

Das Jedermannteam richtet sich an alle, egal ob Anfänger, Veteran oder Handballeltern unserer Jugendmannschaften. Erklärtes Ziel ist Spaß am Handball zu haben. Am besten direkt Sachen einpacken und ab zur Altkönighalle.

Im Jugendbereich spielen bei uns die Mädchen und Jungen bis 11 Jahre gemeinsam. Wobei unsere F-Jugend, 5 bis 8 Jahre, in dieser Saison wieder an der Turnierrunde  teilnehmen wird. Hier werden unsere Jüngsten durch kleine Turniere in der Spielform „Zweimal 3 gegen 3“  (ohne Tabelle) an den Handball herangeführt.

Bei den älteren Jahrgängen (E- bis A-Jugend)  können wir im weiblichen und männlichen  Jugendbereich in jeder Atersklasse eine Handballmannschaft aufbieten. Wir freuen uns besonders, in dieser Saison erstmals eine weibliche A- Jugend melden zu können.

Im Rahmen des Städteaustausches Steinbach –  St. Avertin, fuhren 2019 eine weibliche und männliche  Jugendmannschaft der HSG mit nach St. Avertin. Außerdem ist der mehrtätige Turnierbesuch unserer weiblichen Jugendmannschaften  in Holland schon zur Tradition geworden. Jugendaustausch verbindet und stärkt den Teamgeist!

Alle Teams freuen sich über Neuzugänge. Einfach mal auf  unsere Homepage schauen:

www.hsg-skg.de

Zum Schluss möchten wir uns bei unseren Fans der Handballabteilung bedanken, die uns durch die Saison getragen haben und freuen uns bereits auf eine spannende Saison 2020/2021!