Knapp 30 gut gelaunte Wander:innen starteten am 18. Oktober bei strahlendem Sonnenschein zu ihrer diesjährigen Tour „In und um Wiesbaden“.
Die „Fitte“-Gruppe unter der Leitung von Katharina hatte rund zwölf Kilometer vor sich. Vom Schloss Freudenberg führte die Route durch herbstlich verfärbte Weinberge und Obstwiesen mit Blick über das Rheintal. Es ging „nauf und nunner“, teils mit kräftigen Anstiegen. Weiter führte der Weg durch das idyllische Lippbachtal, wo der gleichnamige Bach die Wander:innen begleitete. Zum Abschluss wagten einige Mutige an der Schutzhütte des Wiesbadener Kneipp-Vereins einen erfrischenden Kneippgang – eine willkommene Abkühlung für die plattgelaufenen Füße.
Auf einer etwas kürzeren Route waren die „Freudigen“ mit Elke unterwegs. Vom Chausseehaus ging es auf direktem Wege zur Kneippanlage. Anschließend führte der Wanderweg durch das herbstlich gefärbte Bachtal bis zum Kloster Klarenthal. Von dort ging es zur Wiesbadener Fasanerie. Vom Rotwild bis zu Füchsen gab es beim Rundgang durch den Tier- und Pflanzenpark jede Menge zu entdecken.
Zum Abschluss brachte ein Linienbus alle zum wohlverdienten Einkehrschwung in die Wiesbadener Innenstadt. Bei leckerem Essen und fröhlicher Stimmung ließ man den Tag entspannt ausklingen.
Ein rundum gelungener Tag voller Bewegung, Sonne und herbstlicher Farben. Übrigens: Die Hin- und Rückfahrt mit der Deutschen Bahn – zur Überraschung aller – verlief völlig pünktlich! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: „In und um Wiesbaden“.
Katharina Euler










