TuS Gymnastik-Kids beim Hessischen Landeskinderturnfest

Es war nach zweijähriger pandemiebedingter Pause einer der ersten großen Wettbewerbe, bei  dem junge Turnerinnen und Turner im Rahmen des Hessischen Landeskinderturnfestes in Frankfurt am Main ihre sportlichen Leistungen präsentieren konnten. Die Gymnastik-Sparte der TUS Steinbach war mit 17 Mädchen im Alter zwischen 7 und 14 Jahren an den Pflicht-Wettkämpfen vertreten. Die Gruppe fuhr zusammen mit 4 Betreuerinnen,  Trainerinnen und Kampfrichterinnen  an allen 3 Veranstaltungstagen (17. -19. Juni)  früh morgens mit Öffentlichen Verkehrsmitteln von Steinbach nach Frankfurt-Höchst und abends wieder zurück. Die jungen Gymnastinnen hatten für dieses Ereignis im Vorfeld fleißig trainiert – auch am Wochenende – und erreichten bei den Wettkämpfen ausgezeichnete Platzierungen und standen oft auf dem heißbegehrten Treppchen.

Von den TuS Aktiven wurden drei Gymnastinnen Landesturnfestsiegerinnen, vier  Mädchen Vizelandesturnfestsiegerinnen und vier Turnerinnen holten Bronze. Darüber hinaus belegten die TuS Aktiven einen 4. Rang, einen 5. Rang und zwei 6. Plätze. Eine Gymnastin erreichte bei ihrem Wettkampfdebüt Rang 10. Die Trainerinnen zeigten sich mit den Erfolgen hoch zufrieden.

Doch nicht nur der Wettkampf stand im Fokus – auch die zahlreichen Mitmachangebote des Veranstalters innerhalb des Rahmenprogramms boten eine schöne Abwechslung und wurden gerne angenommen: Stadtrallye, Turnspielparcours, Handstand-TÜV oder „Nachtwanderung“/Parcours in einer Dunkelkammer. Abgerundet wurden die Veranstaltungstage durch Galas und Shows im Höchster Brüningpark. Insgesamt nahmen an diesem Landeskinderturnfest fast 3.000 junge Sportlerinnen und Sportler teil. Fazit der TuS Gruppe: Es waren 3 Tage voller Spaß und Hochgenuss.

Die TuS Gruppe: Florentine Allendorf, Kiana Barthel, Katharina Beitz, Johanna Bender, Emilia Chen, Selin Fazli, Maria Horn, Sarah Horn, Maria Kokkinogouli, Ida Larsen, Mia Meinhardt, Wessal Ouchaabane, Charlotte Ries, Sara Sabanovic, Kundanika Sahasrabuddhe, Aarnavi Sreeramulu, Nina Steymann mit den Betreuerinnen: Elena Ginnow, Heide Schilling, Tanja Schütz und Monika Windecker