Anpassung der Mitgliedsbeiträge ab 1. Januar 2023

Liebe Sportlerinnen, liebe Sportler, liebe Eltern,

der amtierende Vorstand wurde auch für unangenehme Dinge gewählt, dies ist der Verantwortung eines Sportbetriebes geschuldet.

Beitragserhöhungen sind immer unerfreulich und werden nicht gerne gesehen.

Für einen Vorstand ist es nie einfach, dies an die Mitglieder zu vermitteln. Jedoch fordert die bestehende Wirtschaftslage eine Anpassung, um den Sportbetrieb weiterhin für alle Mitglieder aufrecht zu erhalten.

Maßgeblich für diese Entscheidung ist eine Erhöhung der Gas-/Strompreise um 230%. Gleichfalls wurden die Beiträge für den Landessportbund und bekanntlich für die Minijobber (Hausmeister, Hallenreinigung und Büro) ab Oktober erhöht. Auch musste die Versicherung für unsere Sporthalle angepasst, somit die Prämie erhöht werden.

Dies ist nur ein kurzes Beispiel der groben Kosten. Hinzu kommt noch Verbandsbeiträge, Trainerkosten, Trainerfortbildungskosten, Hallenreparaturen, Miete Altkönighalle, Fachliteratur, Büromaterial, Ehrungen, Gemeindekosten, Tilgung Darlehen Dach und vieles mehr.

Aufgrund Vermietungen an vhs Sprachkurse, Zoll, Privatpersonen für Familienfeiern, Schule, Garagen und Parkplätze konnten wir ein Teil der Kosten auffangen, die durch die Mitgliedsbeiträge nicht gedeckt sind.

Dennoch mussten wir für das Jahr 2021 bereits ein Minus von € 9.759,00 verbuchen. Diesen Betrag konnten wir durch unsere Rücklagen abdecken.

Da wir eine eigene Sporthalle haben, müssen wir Rücklagen für evtl. anfallende Reparaturen vorhalten.

Wir möchten euch über die Entscheidung, die in der Jahreshaupt-versammlung am 09.07.2022 beschlossen wurde, informieren.

Die Beiträge werden ab 01.01.2023 wie folgt monatlich angepasst:

Kinder von € 10,00 auf € 12,00

Erwachsene von € 15,00 auf € 18,00

Familien von € 30,00 auf € 36,00

Mutter/Kind von € 16,50 auf € 20,00

Fördernde Mitglieder weiterhin € 3,00

Es bleibt weiterhin bei der halbjährlichen Abbuchung der Beiträge.

Bei gleichbleibender Mitgliederzahl können wir durch die Anpassung der Beiträge weiterhin den Sportbetrieb wirtschaftlich führen.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen immer häufiger vorkommenden mutwilligen Beschädigungen aufzuführen:

Hauswand besprüht € 1.500,00, elektrische Pumpe für Airtrack gestohlen

€450,00, Beschädigungen in den Umkleiden, Toiletten, Sporthalle €2.400,00

u.v.m. Manchmal sind es nur kleine Beträge wie Lichtschalter oder Regler vom Heizkörper abgerissen, Sprungkastenumsteller verdreht, gegen Wände getreten damit der Putz abfällt, Tribünenvorhang abgerissen, Bälle und Handeln verschwinden, der Sicherungshebel der Notausgangstür wurde so verbogen, dass sich die Tür nicht mehr öffnen ließ € 950,00. Die Liste kann leider weitergeführt werden. Es ist zum Verzweifeln und nicht nachvollziehbar, warum eigene Mitglieder so mit dem Vereinseigentum umgehen.

Diesbezüglich bitten wir alle unsere Mitglieder sorgsam mit unserem gemeinsamen Sportmaterial umzugehen und die Trainer, sich immer davon zu überzeugen, dass das Material wieder ordnungsgemäß an Ort und Stelle zurückgebracht wird.

Bitte haltet die Augen offen und teilt umgehend Beschädigungen mit, sodass wir entsprechend agieren können.

Bitte bleibt uns weiterhin verbunden und habt Verständnis für die Anpassung der Mitgliedsbeiträge, damit wir auch zukünftig das Sportangebot beibehalten können.

Gerne stehen wir für Rückfragen über unsere Geschäftsstelle zur Verfügung.

geschaeftsstelle@tus-steinbach.de

TuS Steinbach 1885 e.V.