TuS Steinbach startet mit eigener eSports Abteilung

eSports ist ein immer größer werdender Sport in Deutschland. Darunter versteht man den professionellen Wettkampf in Computer- und Videospielen. In der Regel handelt es sich um Multiplayer-Spiele, bei denen man alleine oder im Team gegen andere Sportler in Wettkämpfen antritt.

Der TuS Steinbach bietet in Zukunft professionelles Training für Kinder und Jugendliche an.

Wie beim klassischen Sport, muss auch im eSports hart trainiert werden, um Erfolg zu haben. eSports Trainer Dirk Staudinger kommt eigentlich aus dem klassischen Leistungssport. Er ist Inhaber der A-Lizenz im Turnen, aber seit einigen Jahren auch im eSports aktiv.

In einem eigens eingerichteten Gaming Raum in Steinbach soll künftig mindestens zweimal pro Woche trainiert werden. Dafür stehen mehrere Gaming-PCs mit neuester Ausstattung zur Verfügung. Neben dem reinen Training am PC stehen auch Krafttraining, Mental-Training, Kommunikation und Ernährungsberatung auf dem Trainingsplan.

Interessierte Jugendliche ab 12 Jahren unter Begleitung von ihren Eltern sind gerne zu einem Informationsabend am Sonntag, den 9. Juli um 18:00 Uhr im Kolleg der TuS Friedrich-Hill-Halle in der Obergasse eingeladen.

Vorabmeldung unter: