FSJ – Es geht wieder los

Nach langen Unterbrechungen und Pausen läuft der Sportbetrieb nun wieder. Einige unserer Handballmannschaften sind schon länger aktiv, andere können erst seit kurzem wieder voll durchstarten. Gerade das gemeinsame Training in der Halle ist für die Saisonvorbereitung wichtig, schließlich fängt die Handballsaison Ende Oktober an.

Und auch abseits der Sportflächen kann es wieder „normal“ weitergehen. So ist es der Handballspielgemeinschaft Steinbach/Kronberg /Glashütten hat nach zwei Jahren Pause gelungen, wieder ein FSJ – also ein Freiwilliges Soziales Jahr – anzubieten und zu besetzen. Etwas, was vor Monaten noch völlig unklar war, ob es möglich sein wird, hat nun doch geklappt. Seit dem 1. September dieses Jahres unterstützt Jan Erhard den MTV Kronberg, der dieses Mal die Betreuung übernimmt, sowie die Partnervereine TuS Steinbach und SC Glashütten insbesondere im Handball. Doch mit den Tätigkeiten als Trainingsleitung für die Jugendmannschaften F und C der HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten hört es natürlich nicht auf. Auch das beim MTV allseits bekannte Kinderturnen unter Martin Schreck darf sich über diese Unterstützung freuen. Und mit dem SC Glashütten sind ebenfalls die ersten Projekte fest in Planung. Fest steht bereits, man trifft ihn montags von 15:30 bis 17:00 Uhr und donnerstags von 15:30 bis 17:00 Uhr in der Altkönighalle Steinbach beim Training der F-& E-Jugend. Sowie montags zwischen 18:30 und 20:00 Uhr beim C-Jugendtraining ebenfalls in Steinbach und donnerstags zur selben Zeit in der AKS zum zweiten Training der C-Jugend. Dazu wird es an jedem Monatsende noch einen Schnupperkurs unter seiner Leitung für die ganz jungen Sportler sowie für Neulinge und Interessenten geben.

Wer am Samstag, den 4. September das Kinderspielefest auf dem MTV-Gelände besucht hat, konnte ihn bereits in Aktion sehen. „Wer ich bin? Nun ja… Ich bin, seit ich denken kann, Mitglied beim MTV. Ich war früher selbst im Kinderturnen. Das muss noch vor meiner Grundschulzeit angefangen haben, wenn ich mich recht erinnere. Dann bin ich irgendwann zum Handball gekommen und bin mittlerweile seit elf Jahren aktiv dabei.“ Noch vor dem Bestehen das Abiturs und dem damit verbundenen Ende meiner Schullaufbahn stellte ich die Anfrage, ob ein FSJ bei der HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten grundsätzlich möglich sei. „Ich habe zunächst wegen Corona keine genauen Infos bekommen können, doch als ich dann Ende Frühling, Anfang Sommer die Zusage bekommen habe, war ich schon sehr glücklich.“ Kein Wunder. Nach den Abiturprüfungen wollte ich mich nicht gleich ins Studium stürzen. „In der Schule lernt man viel, aber Erwachsenwerden muss man schon selbst. Daher war für mich sehr schnell klar, dass ich mir die Zeit nehmen möchte, zu lernen, was es heißt, Verantwortung für andere zu übernehmen. Zudem, wenn ich ehrlich bin, habe ich so auch das Gefühl, der Handballspielgemeinschaft Steinbach/Kronberg/Glashütten nach all den Jahren etwas zurückgeben zu können.“

Man darf gespannt sein, was sich aus der jüngst gestarteten Zusammenarbeit noch alles entwickelt. „Ich möchte mich bei allen bedanken, dafür, dass ihr mir dieses Jahr als FSJler ermöglicht habt und dass ich jederzeit um Rat oder Hilfe bitten kann, ohne dabei allein gelassen zu werden. VIELEN DANK.“

Jan Erhard und Claudia Eisenmann

Seit dem 1. September dieses Jahres unterstützt Jan Erhard den HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten