TuS-Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Bei der diesjährigen TuS-Mitgliederversammlung in der Altkönighalle hat die die Vorsitzende Heike Schwab berichtet, wie das Corona-Jahr 2020 viele Spuren hinterlassen hat. Das vergangene Jahr hat die TuS sehr viel abverlangt. Dies galt für alle Mitglieder, Kinder und Erwachsene, sowie den Trainern und Vorstand.

Die Einstellung des Sportbetriebes hatte zur Folge, dass die TuS viele Mitglieder im 2020 verloren hat. Zum Ende des Jahres 2019 waren wir 832 Mitglieder und 2020 nur noch 742 Mitglieder. Einerseits bedingt durch normale Kündigungen, die in einem laufenden Jahr erfolgen und anderseits gab es keine Nachrücker, da kein Sportangebot vorlag.

Die engagierten Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Trainerinnen und Trainer waren wieder einmal sehr kreativ. Die Sportstunden wurden in Kleingruppen angeboten. Viele Stunden fanden in der freien Natur statt. Die Sportler zogen begeistert mit und fanden es sogar als sehr schön, draußen im Freien ihren Sport betreiben zu können. Das Wetter stand zumindest in diesem Jahr zur Seite. Bei den Sportarten, an denen kein Sportbetrieb außen stattfinden konnte, wurden die Corona Regeln diszipliniert eingehalten.

Der zweite Lockdown war dann doch sehr enttäuschend. Im Laufe des Jahres wurden die Spielrunden für Badminton, Handball und Tischtennis eingestellt. Es stiegen keine Mannschaften auf oder ab. Gleichfalls wurden die anderen sportlichen Wettkämpfe RSG etc. abgesagt.

Heike Schwab bedanke sich bei allen Abteilungs- und Übungsleitern der einzelnen Sportabteilungen, die für den reibungslosen Ablauf des Sportbetriebes und für die Motivation der Sportler viel Kreativität gezeigt hatten. Ihr besonderer Dank galt dem hohen Einsatz der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder, die auch im 2020 wieder viele Stunden für den Verein tätig waren.

Im Corona-Jahr konnte die TuS endlich die Dachsanierung in Angriff nehmen. Es bedurfte einer Vorarbeit von vielen Wochen bis die Rückläufe über die Ausschreibungen vorlagen. Weiterhin war dann ein dreiviertel Jahr Geduld angesagt, bis von allen erforderlichen Zuwendungsstellen die Zusagen vorlagen (Land Hessen und Landessportbund). So konnten alleine an Fördermitteln und Spenden – hier nochmals der große Dank an Lars Knobloch von Krone GmbH für die €5.000 Spende – einen Betrag von €91.576 für die Dachsanierung gebucht werden.

Insgesamt hat die Dachsanierung, Innenausbau, Elektroarbeiten, Architektenkosten und der neuen Ringanlage €367.804 gekostet. Abzüglich Eigenanteil von €74.424 musste die TuS ein Darlehen von €206.804 bei der Raiffeisenbank aufnehmen. Wenn alles gut geht, wird die TuS in ca. 15 bis 18 Jahren schuldenfrei sein.

Bei den Neuwahlen des Vorstands gab es nur eine Veränderung: Heike Schwab wurde wieder zur ersten Vorsitzenden gewählt und Hans Joachim Hanusch und Mario Hund zu ihren zweiten Vorsitzenden. Als dritte hinzu kam Sabine Schnabel, die nach zehn Jahren Birgit Schmitz ablöst. Christine Lenz ist wieder zur Pressewartin und Beate Klumpf zur Kassenwartin gewählt worden. Marion Schönherr bleibt Schriftführerin.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung erhielten einige Mitglieder Ehrungen für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit.

Anwesend waren Helga Löwe (50 Jahre), Jochen Schwab (40 Jahre), Hendrike Stamm (40 Jahre), Reinhard Müller (25 Jahre), Hans-Günther Knopf (25 Jahre), Christoph Maier (25 Jahre) und Tanja Schütz (25 Jahre).

In Abwesenheit feierten noch weitere 18 treue TuS-ler Jubiläum, die zwischen 25 und 65 Jahren für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit bei der TuS Steinbach geehrt worden.

Neuer Vorstand bei der TuS Steinbach: Sabine Schnabel, Marion Schönherr, Heike Schwab, Hans Joachim Hanusch, Christine Lenz und Mario Hund. Beate Klumpf wurde in Abwesenheit gewählt.
Ehrungen bei der TuS-Steinbach: Reinhard Müller (25 Jahre), Hans-Günther Knopf (25 Jahre), Christoph Maier (25 Jahre), Tanja Schütz (25 Jahre), Birgit Schmitz, Jochen Schwab (40 Jahre), Heike Schwab, Hendrike Stamm (40 Jahre) und Helga Löwe (50 Jahre)