Das Jahr 2025 bei der TuS Steinbach war geprägt von zahlreichen Trainingseinheiten, spannenden Wettkämpfen, abwechslungsreichen Veranstaltungen und vielen schönen gemeinsamen Momenten. Dabei standen nicht nur Ergebnisse oder Tabellenplätze im Fokus, sondern vor allem die Gemeinschaft, der Zusammenhalt und die gemeinsame Freude am Sport. Ein besonderer Dank gilt den engagierten Trainerinnen und Trainern, Übungsleitenden, Betreuern sowie den zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Sie alle investieren viel Zeit, Energie und oft auch Geduld, damit der Trainings- und Spielbetrieb Woche für Woche reibungslos funktioniert. Insgesamt zählt die TuS 42 Übungsleitende, davon 26 weibliche und 16 männliche. Besonders erfreulich ist, dass der Verein auch im vergangenen Jahr neue Mitglieder gewinnen konnte. Dies zeigt, dass die TuS weiterhin attraktiv ist und sowohl die Gemeinschaft als auch das sportliche Angebot geschätzt werden. Zum Stichtag am 31. Dezember 2025 waren insgesamt 774 Menschen Mitglied der TuS. Der Frauenanteil liegt mit 463 Mitgliedern weiterhin über dem Männeranteil mit 311 Mitgliedern. Unter den Mitgliedern finden sich 310 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, 108 Personen im Alter von 41 bis 60 Jahren und 231 Senioren ab 60 Jahren. Allerdings zeigt sich in der Altersgruppe zwischen 19 und 26 Jahren mit nur 36 Mitgliedern ein Rückgang. Dieser Trend, dass junge Erwachsene aufgrund von Ausbildung oder Studium andere Wege einschlagen, ist jedoch nicht nur bei der TuS zu beobachten, sondern spiegelt sich deutschlandweit in vielen Vereinen wider.
Die Mitglieder zeigten auch in den unterschiedlichsten Sportarten große Aktivität: Bei der Sportlerehrung der Stadt Steinbach gab es viele Auszeichnungen für die Abteilung Wettkampfgymnastik: Elena Ginnow (1. Platz Gau-Einzelmeisterschaften Gymnastik), Jasna Jasic (2. Platz Hessische Mannschaftsmeisterschaften Gymnastik), Sabine Kilian (1. Platz Hessischer Landeswettkampf Gymnastik), Sonja Schüller (1. Platz Hessischer Landeswettkampf Gymnastik), Tanja Schütz (2. Platz Hessische Mannschaftsmeisterschaften Gymnastik), Simone Steymann (2. Platz Hessische Mannschaftsmeisterschaften Gymnastik) sowie Heide Schilling (1. Platz Hessischer Landeswettkampf Synchrongymnastik sowie 10-faches Deutsches Gymnastikabzeichen in Gold) und Monika Windecker (1. Platz Hessischer Landeswettkampf Synchrongymnastik sowie 25-faches Deutsches Sportabzeichen in Gold).
Die Badmintonabteilung konnte ihre stabile Entwicklung fortsetzen. Zum Jahresende zählte der Abteilung insgesamt 110 Mitglieder, davon 53 Jugendliche und 57 Erwachsene. Drei Mannschaften nahmen am Ligabetrieb teil. Die Mannschaften B1 und U19 wurden beide Tabellenzweiter.
Das Kinderturnen gliedert sich in drei Altersgruppen: das Eltern-Kind-Turnen für Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren, das Kleinkinderturnen für 4- bis 6-Jährige und das Kinderturnen für Kinder ab 5 Jahren. Wöchentlich werden die insgesamt 119 Jungen und Mädchen von fünf engagierten Übungsleiterinnen betreut, wobei der Spaß an Bewegung immer im Vordergrund steht.
Auch der Seniorensport und Gesundheitssport erfreuen sich großer Beliebtheit, mit teilweise steigenden Teilnehmerzahlen. So nehmen aktuell regelmäßig 19 Personen an der Sitzgymnastik teil, während das Mittwochsangebot „Fitness“ von 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht wird.
Bei der Tischtennisabteilung geht es weiterhin aufwärts. Nachdem im vergangenen Jahr ein Team am offiziellen Spielbetrieb teilgenommen hatte, konnten für die neue Saison zwei Teams gemeldet werden. Durch einige versierte Neuzugänge spielt die erste Mannschaft sehr erfolgreich und steht vor dem Aufstieg in die 2. Kreisklasse, die zweite Mannschaft behauptet sich im Mittelfeld der Konkurrenz. Besonders erfreulich ist es aber, dass es gelungen ist, ein Jugendtraining zu etablieren.
Im Jahr 2025 organisierte die Wanderabteilung zwölf monatliche Tageswanderungen, die sich sowohl an die „Freudigen“ als auch an die „Fitten“ richteten. Im Durchschnitt nahmen 27 Wanderbegeisterte an diesen Touren teil. Ergänzend dazu wurden zwei mehrtägige Wanderungen durchgeführt: die Saale Horizontale und eine Tour durch die Lüneburger Heide.
Ein weiterer wichtiger Punkt an diesem Abend, war die Wahl einer zweiten Kassenführerin, bei der Barbara Sedlaczek das Amt übernahm.
Zudem wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue und Mitgliedschaft geehrt. Für 25 Jahre: Johannes Gönsch, Sabine Rost, Ulrike Gutenstein, Dirk Körbitz, Marcus Lenz und Lena Gutenstein. Für 40 Jahre: Karin Trodler, Stefan John, Holger John. Für 50 Jahre: Elke Heinze, Renate Sailler, Alfred Sailler. Und als ganz besondere Geehrte wurde Helga Löwe mit 55 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Karin Trodler und Lena Gutenstein







