Allgemein

Gymnastikgruppe der TuS Steinbach besucht Verein Fitness für Frauen (FfF) in Steinbach Hallenberg

Die Stadt Steinbach (Taunus) hatte zum Burgfest am 17. Juni 2023 in unsere Partnerstadt Steinbach-Hallenberg eine Fahrt mit dem Bus organisiert. Viele Steinbacher und Steinbacherinnen nahmen diese Gelegenheit wahr, um an dem Fest teilzunehmen.

Auch die Gymnastikgruppe der TuS Steinbach unter der Begleitung ihrer Übungsleiterin Getrud Meier, hat diese Gelegenheit genutzt, um einen langen anstehenden Besuch bei den Gymnastikdamen dem Verein Fitness für Frauen (FfF) Steinbach-Hallenberg/Herges zu machen. Denn diese freundschaftliche Beziehung zwischen den beiden Vereinen besteht schon seit 1990.

Am 18. und 19. September 2010 fand das Jubiläumstreffen anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft zwischen den Gymnastik-Sportgruppen der TuS Steinbach und Fitness für Frauen Herges-Hallenberg in Steinbach-Hallenberg-Herges statt.

Unsere Treffen fanden in der Regel alle zwei Jahre im Wechsel statt, mal in Steinbach-Hallenberg oder in Steinbach. Die letzte Zusammenkunft war 2018 in Steinbach-Hallenberg. Da kam Corona und hat uns allen einen großen Strich durch unsere Planungen gemacht.

So wurde es Zeit für ein Wiedersehen.

Von unseren FfF-Damen wurden wir recht herzlich mit einem großen Banner mit bemalten „Herz“ und „Herzlich Willkommen“ zu unserem 16. Treffen empfangen. Zur Stärkung mit Sektempfang ging es erst mal ins Backhaus Nahrstedt. Dort wurden wir mit einem tollen Gastgeschenk überrascht. Eine kleine Kulturtasche mit unserem Namen, von Conny bestickt. Diese wird uns immer an unsere 16. Begegnung erinnern. Dafür ein großes Dankeschön.

Mit einem Spaziergang über den historischen Markt und einem leckeren Eis, vielen bunten

Angeboten, Ritterturnierspielen, ging es weiter über die Festmeile, mit seinem abwechslungsreichen Programmangebot. Ein Besuch im Heimathof durfte auf keinen Fall fehlen. Löschten hier unseren großen Durst und ein Mundartsänger trug zur Unterhaltung bei.

Zu einer Verschnaufpause lud uns Monika zu Kaffee und leckerem Kuchen in ihren Garten ein, und dort wurde dann der guten alten Erinnerungen und Erlebnissen gedacht. Es ging zurück zum Festgeschehen. Wir trafen viele Bekannte aus Steinbach-Hallenberg und natürlich auch aus Steinbach, auch unseren Bürgermeister Steffen Bonk, der mit einer sportlichen Truppe den Weg zum Burgfest, mit dem Fahrrad gemacht hatte.

Bei flotter Musik, Thüringer Bratwurst und anderen Spezialitäten, ließen wir es uns gut gehen und hatten viel Spaß miteinander. Nun hieß es wieder Abschied nehmen. Es war ein sehr harmonisches Treffen, nach einer so langen Pause.  Wir sagen herzlich Dankeschön für den wunderschönen Tag und hoffen, dass wir es zum Treffen unserer Partnerschaft „35 Jahre“, zwischen den beiden Städten, ein Wiedersehen gibt.

Gertrud Meier

sdr